Veranstaltungen


Für noch mehr Veranstaltungen in Kassel schaut doch auch mal bei Die Dezentrale vorbei.


Vergangene Veranstaltungen

23. September 2023: Flusstival – Fest der Kollektive

Es war ein tolles Fest! Vielen Dank an alle, die dabei waren 🙂 Wir haben viele interessante und interessierte Gespräche geführt und diskutiert. Unser Ziel, die Kasseler Kollektivbetriebe sichtbarer zu machen, haben wir damit ein Stück weit erreicht!

Dazu gab es Cocktails vom Soli-Topf Kassel und Waffeln zugunsten von Cars of Hope. In der Siebdruck-Werkstatt haben wir unter anderem ganz viele „Kollektivistinnen“-Shirts gedruckt.

Und weil wir nebenbei auch ein wenig feiern wollten, hatten wir viele tolle Musiker*innen zu Gast: den Arbeiter*innenliederchor, Brothers Unchained und Grillteller für zwei. Danke auch an die Menschen, die für uns aufgelegt haben und für eine tolle Atmosphäre auf der Terrasse und abends auf der Tanzfläsche gesorgt haben.

Hier noch die Links zu den Filmen, die wir beim Flusstival gezeigt haben:

Tagespflege Lossetal – wir arbeiten im Kollektiv: https://www.youtube.com/watch?v=PjY0wxkKYw0

Klassenkampf mit Bioseife – über die selbstverwaltete Fabrik Vio.Me in Thessaloniki: https://www.youtube.com/watch?v=T413O0V2JTU

Arbeiten ohne Chef: Dario Azzellini über Rückeroberte Betriebe in Lateinamerika und Europa: https://www.youtube.com/watch?v=JWPtc7YB22s

Hier könnt ihr euch das Programm genauer anschauen:

documenta fifteen (2022)

Die Kasseler Kollektive haben vom 24. Juni bis 24. August 2022 im Rahmen des Zukunftsdorfes eine spannende Veranstaltungsreihe rund um kollektives Arbeiten organisiert:


Schaufenster-Ausstellung

Die Schaufensterreihe „Kasseler Kollektive“ geht in die zweite Runde: 10 Kollektive aus der Kommune Niederkaufungen stellen sich vom 19. September bis 3. Oktober 2020 im Schaufenster vom ABC Buchladen vor. Hier ein paar Eindrücke von der Eröffnung:

Den Anfang machten im August das Kollektivcafé Kurbad und der Mila O. Hier ein paar Bilder von der Ausstellungseröffnung im August mit Espressobar und Italopop: