Der gemeinnützige Verein „Frauenhaus Kassel e.V. wurde 1976 von Frauen der Kasseler Frauenbewegung gegründet und ist Träger des Frauenhauses. Seit den Anfängen wird auf den Fundamenten Hierarchiekritik und Basisdemokratie gearbeitet.
Eine Aufgabe des Frauenhauses ist die Schaffung und Bereitstellung von Zufluchtsmöglichkeiten und die praktische parteiliche Unterstützung und Beratung gewaltbetroffener und bedrohter Frauen und ihrer Kinder. Ein weiteres Arbeitsfeld ist die alltägliche und strukturelle Gewalt, Diskriminierung und Ausbeutung von Frauen offenzulegen und ihr z. B. durch Sensibilisierung der Öffentlichkeit entgegenzuwirken.
Das Frauenhaus Kassel kooperiert bundesweit, landesweit und auf regionaler Ebene mit den Autonomen Frauenhäusern und ihrer Vernetzungsstelle (Zentrale Informationsstelle Autonomer Frauenhäuser). Darüber hinaus gibt es eine Vernetzung und Zusammenarbeit mit verschiedenen Runden Tischen, Einrichtungen, Institutionen und Bündnissen, z. B. dem Kasseler Frauenbündnis.
Weitere Informationen:
Telefon: 0561 898889
E-mail: Frauenhaus-Kassel@web.de
Internet: www.frauenhaus-kassel.de
Frauenhaussuche: www.frauenhaus-suche.de